Indikationsklassen Ia, Ib sowie IIa und II b
Onkologie
Ia Indikationen
- Differenzierte Schilddrüsenkarzinome: bei vermutetem Rezidiv und unauffälliger Jod-Diagnostik
- Kolorektale Karzinome
- Kopf-Hals-Tumoren: Tumorsuche bei unbekanntem Primärtumor und sonst unauffälliger Bildgebung (CUP-Syndrom; cancer of unknown primary)
- Malignes Melanom: Stadium II und III zur Metastasensuche
- Nicht-kleinzelliges Bronchialkarzinom: zum Lymphknotenstaging; zur Abklärung eines Lungenherdes auf evtl. Bösartigkeit
- Pankreaskarzinom (Karzinom der Bauchspeicheldrüse)
Ib Indikationen
- Differenzierte Schilddrüsenkarzinome: bei jodspeicherndem Rezidiv, wenn ein Einfluß auf die Therapie zu erwarten ist
- Kolorektale Karzinome: Kontrolle nach Chemotherapie
- Kopf-Hals-Tumoren: zum Lymphknotenstaging bei resektablem Primärtumor
- Maligne Lymphome: zum Primärstaging; zur Detektion eines Resttumors nach Therapie
- Nicht-seminomatöse Keimzelltumoren des Mannes (Hodenkarzinome): zur Therapiekontrolle (außer Teratom)
- Pankreaskarzinom: zum Nachweis eines Lokalrezidives bei therapeutischer Option
IIa-Indiaktionen
- Blasen-Karzinom: Lymphknotenstaging
- Hirn: präoperative Funktionsdiagnostik, Therapiekontrolle
- Kolorektale Karzinome: Therapiekontrolle z.B. nach Strahlentherapie
- Kopf-Hals-Tumore: Lokalrezidiv mehr als 3 Monate nach Bestrahlung
- Maligne Lymphome: Restaging, Rezidivdiagnostik
- Mamma-Karzinom: Primärtumor, Lokalrezidiv, Lymphknotenstaging, Fernmetastasen, Therapiekontrolle
- Nicht-kleinzelliges Bronchial-Karzinom: Therapiekontrolle
- Nicht-seminomatöse Keimzelltumore des Mannes: Lymphknoten-Staging, Restaging
- Ovarial-Karzinom: Rezidiv/Restaging
IIb-Indiaktionen
- Blasen-Karzinom: Fernmetastasen, Therapiekontrolle
- Differenzierte Schilddrüsenkarzinome: Lymphknoten-Staging, Therapiekontrolle
- Endokrine/Neuroendokrine Tumore
- Gynäkologische Tumore (außer Mamma-Karzinom)
- Kolorektale Karzinome: Primärstaging vor Primärtumor-OP
- Kopf-Hals-Tumore: Lymphknoten-Staging bei nicht-resektablem Primärtumor, Zweitkarzinom, Therapiekontrolle
- Maligne Lymphome: frühe Therapiekontrolle > 6 Wochen
- Malignes Melanom: Therapiekontrolle
- Mamma-Karzinom: Fernmetastasen, außer bei Hochrisikopatientinnen (in diesem Fall IIa-Indikation)
- Nicht-kleinzelliges Bronchial-Karzinom: Fernmetastasen
- Nicht-seminomatöse Keimzelltumore des Mannes (Teratom)
- Nierenzell-Karzinom: Lokalrezidiv, Fernmetastasen
- Ovarial-Karzinom: Primärtumor, Fernmetastasen, Peritonealkarzinose, Therapiekontrolle
- Pankreas-Karzinom: Lymphknotenstaging, Fernmetastasen
- Prostata-Karzinom: Lokalrezidiv
- Seminom: Lymphknotenstaging, Therapiekontrolle
Neurologische Indikationen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen: Selektion von Patienten, die möglicherweise von einer chirurgischen Intervention profitieren
- Kindliche Epilepsien: Lennox-Gastaut-Syndrom, Sturge-Weber-Syndrom, Tuberöse Sklerose, Hemimegaenzephalie, Landau-Klettner-Syndrom
- Demenzen: Frühdiagnose dementieller Erkrankungen und Monitoring von Therapieprogrammen bei M. Alzheimer
- Basalganglienerkrankungen: Monitoring des Effektes einer Therapie der Wilsonschen Erkrankung
